Selbstverständnis:

Meine Klienten bei der Realisation ihrer persönlichen Ziele zu unterstützen, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und ihr Vertrauen in die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu stärken, das sehe ich als den Kern meiner Tätigkeit als Coach an. Dabei bilden die Achtung und der Respekt vor meinem Gegenüber sowie die unbedingte Würdigung des mir entgegengebrachten Vertrauens die Grundlage der Arbeit mit meinen Klienten.

Im Rahmen meiner eigenen Suche nach Identität war es insbesondere mein Wissensdurst und der Wunsch nach innerem Wachstum, der mich vorangebracht hat. Ich glaube fest daran, dass wir Schmiede unseres eigenen Glücks sind. Schicksalsschläge, Lebenskrisen, Konfliktsituationen und berufliche oder private Orientierungsphasen können überwunden und konstruktiv gemeistert werden, wenn wir Selbstfürsorge und eigenverantwortliches Handeln ernst nehmen. Ich selbst habe erfahren, wie wertvoll in diesen Zusammenhängen neue Impulse und Denkanstöße von außen sein können. Denn das Aufbrechen alter Denkstrukturen und Verhaltensmuster ist oft nicht leicht und setzt die Bereitschaft zur Veränderung voraus. Und Veränderung braucht Mut! Sowie manchmal eben auch Ermutigung.

Eckdaten zur Person:

1975Geboren in Düsseldorf
1995 – 2000Studium der Germanistik und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf;
Abschluss: Magistra Artium
2000 – 2005Festanstellung als Redakteurin für Lernprogramm-Entwicklung bei der Bonner Akademie; Gesellschaft für DV- und Management Training, Bildung und Beratung mbH in Bonn
2002 – 2006Nebenberufliches Studium des Kulturmanagements an der FernUniversität Hagen;
Abschluss: Diplom-Kulturmanagerin
seit 2006Tätigkeit als freiberufliche Redakteurin, Projekt- und Kulturmanagerin in den Bereichen Erwachsenenbildung, Personalentwicklung und Unternehmenskommunikation
2011 – 2012Ausbildung zum Business Coach durch die Coatrain GmbH in Hamburg;
die Ausbildung ist anerkannt durch den Deutschen Bundesverband Coaching e. V. (DBVC) und erfüllt die Qualitätsstandards des Deutschen Verbandes für Coaching und Training e. V. (dvct)
seit 2012Tätigkeit als Life & Business Coach
seit 2013Mitglied und Professional Coach beim Deutschen Bundesverband Coaching e. V. (DBVC)